ZiLL-Texte zur Hochschuldidaktik

Die Ziele der hochschuldidaktischen Weiterbildung werden nach der Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (2005) in Themenfeldern verfolgt, die sich auf die zentralen Aufgabenbereiche von Lehrenden an Hochschulen beziehen.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die zu diesen Themen bislang verfügbaren Texte. Soweit nicht anders angegeben, sind sie auch als Kurzinfos in der Infothek Lehre des FBZHL publiziert.

Lehren und Lernen


Titel
Integration sozialer Netzwerke in die Lehre - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Arquero & Romero- Frías (2013)
Der Einsatz von E-Books als Veranstaltungsreader - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Lim & Hew (2014)
Bessere Vor- und Nachbereitung von Prüfungen durch ein problemlösendes Unterrichtssetting - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Cornick, Guy & Beckford (2014)
Welche Kompetenzen brauchen TutorInnen? - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Boelens, De Wever, Rosseel, Verstraete & Derese (2015)
Verknüpfung von theoretischen und praktischen Lerninhalten am Beispiel von Statistik und Forschungsmethoden - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Pliske, Caldwell, Calin-Jageman & Taylor-Ritzler (2015)
Flipped Classroom - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von O‘Flaherty & Phillips (2015)
Die Förderung kreativer Kompetenzen Studierender mit Hilfe von Weblogs - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Auttawutikul, Wiwitkunsasern & Smith (2014)
Erfassung von Wünschen Studierender zur Verbesserung von Lehrveranstaltungen mit hohen Misserfolgsquoten - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Blair (2013)
Bewertung und Förderung des wissenschaftlichen Schreibens von Studierenden - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Palmer, Levett-Jones, Smith & McMillan (2014)
Vertiefung des Wissenserwerbs durch das zweimalige Bearbeiten von Multiple-Choice-Prüfungsaufgaben - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Grühn & Cheng (2014)
Die evidenzbasierte Verbesserung von Referaten in Seminaren - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Gold & Souvignier (2001)
Studierende zur Reflexion von Feedback anregen: Das Anfertigen eines Begleitschreibens bei der Überarbeitung von Hausarbeiten - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Daniel, Gaze & Braasch (2015)
Erhöhung der Studierendenzufriedenheit und Anwesenheitsquoten durch eine Steigerung der Lehrqualität durch ein Lehrmentorat - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Turkich, Greive & Cozens (2014)
Die Unterstützung Lehrender bei der Erstellung von webbasierten Lernmaterialien für das Selbststudium durch eTutoring - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Heubach & Mersch (2013)
Lehr-Lern-Prozesse an der Hochschule gestalten: Impulse aus der Forschung für eine gute Praxis - Hochschuldidaktischer Aufsatz von Eva S. Fritzsche & Stephan Kröner
Förderung des Wissenserwerbs Studierender durch die Integration kognitiver Lernstrategien in die Lehre - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Roediger & Pyc (2012)
Reflexion von Geschichten zu persönlichen Lernerfahrungen – eine motivierende Methode zum Erwerb von Theoriewissen für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Dunlap & Lowenthal (2013)
Studierende mit zielorientierten Lernveranstaltungen beim wissenschaftlichen Schreiben unterstützen - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Cameron, George & Henley (2012)
Eine Checkliste für Studierende zum Verfassen wissenschaftlicher Texte - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Nelson, Range & Ross (2012)
Die Verbesserung der Motivation und Leistung von Erstsemester-Studierenden mit problembasierten Seminaren - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Murray & Summerlee (2007)
Die Unterstützung von älteren Studierenden und Teilzeitstudierenden mit dem Programm VALUE MaP - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Frith & Wilson (2014)
Die Kombination von Vorlesung und Gruppenlernphasen - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Brown, Killingsworth & Alavosius (2014)
Verbesserung des studentischen Lernens in Einführungsvorlesungen. Der Einsatz von conceptests - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von McConnell et al. (2006)
Der Einsatz von Lernportfolios in der Hochschullehre - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Klenowski et al. (2006)
Förderung der Schreibkompetenz und des wissenschaftlich kritischen Denkens in naturwissenschaftlichen Laborpraktika. LabWrite, ein interaktives eLearning-Tool zur Protokollerstellung - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Riewerts (2013)
Erfassung der Lehrkompetenz mit dem Fragebogen LeKo - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Thiel, Blüthmann & Watermann (2012)
eLearning-Elemente in Vorlesungen. Erstellung eines gemeinsamen Lexikons unter Nutzung von Informationstechnologien - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Chilla (2012)
Individuelle Bewertungen in Gruppenarbeiten: gegenseitige Rückmeldungen unter Studierenden mit Reflexionsbögen - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Fellenz (2006)
Verzögerte Instruktionen in Gruppenarbeiten. Die Lernmethode TAU (Think Ask Understand) - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Westermann & Rummel (2012)
Selbstreflexives Studieren. Erstsemestertutorium zur Entwicklung von Studierfähigkeit - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Heyner (2014)
Lernteamcoaching. Eine Methode zur Förderung des eigenverantwortlichen und kooperativen Lernens - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Fleischmann, Geupel & Lorbeer (2006)
Förderung der Informationskompetenz Studierender durch die Integration fachlicher und bibliothekarischer Lehrangebote - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Drieschner, Gaus & Pörzgen (2007)
Steigerung des Engagements Studierender durch die Verwendung von Clickern in Vorlesungen - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Heaslip, Donovan & Cullen (2014)
Ein 5-tägiger Projektkurs für Erstsemester am Beispiel „Einführung in den Maschinenbau“ - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Hampe (2002)
Die professionelle Begleitung des Studienbeginns mithilfe eines webbasierten Einführungsprogramms (Freshers‘ Week) - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Laing, Robinson & Johnston (2005)
Wissenschaftliches Schreiben in die Lehre integrieren - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Wingate, Andon & Cogo (2011)
Vermeidung von Aufschiebeverhalten in Vorlesungen durch begleitende Beurteilungsaufgaben - Hochschuldidaktische Kurz-information zum Text von Van Gaal (2013)
Die Verwendung von Lerntagebüchern zur Förderung des selbstregulierten Lernens - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Rambow & Nückles (2002) und Hübner, Nückles & Renk (2007)
Gemeinschaftliches Bearbeiten von Prüfungsaufgaben: Eine Methode zur Leistungssteigerung und zum Abbau von Prüfungsangst – Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Kapitonoff (2009)
Die Visualisierung didaktischer Konzepte mit Storyboarding-Methode – Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Knauf et al. (2010)
Studentisches Peer-Feedback zum Verfassen von Texten: Rückmeldungen von Studierenden an Studierende - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Rubin (2006)
Teambasiertes Lernen in der Medizinethik - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Chung, Rhee, & Baik (2009)

Prüfen

Beraten

Evaluieren

Innovatives Entwickeln von Studium und Lehre


Titel
Es geht auch digital: Virtuelle Teams - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Brewer, Mitchell, Sanders, Wallace & Wood (2015)
Studierende einmal anders motivieren: Brettspiele - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Struwig, Beylefeld & Joubert (2014)
Lebendige Darstellung verschiedener Paradigmen in Lehrveranstaltungen - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Steward & Steward (2014)
Innovatives Entwickeln der Hochschullehre - Hochschuldidaktische Aufsatz von Timo Hauenstein
WebQuests: Eine handlungsorientierte Methode des Kompetenzerwerbs - am Beispiel des Schreibens von wissenschaftlichen Zusammenfassungen - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Latuperissa (2012)
Lehrstudien als kooperative Methode zur Verbesserung der Hochschullehre - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Cerbin & Kopp (2006)
Reflexion von Geschichten zu persönlichen Lernerfahrungen – eine motivierende Methode zum Erwerb von Theoriewissen für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Dunlap & Lowenthal (2013)
Förderung der Schreibkompetenz und des wissenschaftlich kritischen Denkens in naturwissenschaftlichen Laborpraktika. LabWrite, ein interaktives eLearning-Tool zur Protokollerstellung - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Riewerts (2013)
eLearning-Elemente in Vorlesungen. Erstellung eines gemeinsamen Lexikons unter Nutzung von Informationstechnologien - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Chilla (2012)
Verzögerte Instruktionen in Gruppenarbeiten. Die Lernmethode TAU (Think Ask Understand) - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Westermann & Rummel (2012)
Fokusgruppen als Form hochschuldidaktischer Weiterbildung - Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Sauer (2014)

Neueste Beiträge

Neue Hochschuldidaktische Kurzinformation: Es geht auch digital: Virtuelle Teams – Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Brewer, Mitchell, Sanders, Wallace & Wood (2015)

pdf Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (68.2016) veröffentlicht.
Weiterlesen...

Neuer Hochschuldidaktischer Aufsatz: Innovatives Entwickeln der Hochschullehre

pdf Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre ein neuer Hochschuldidaktischer Aufsatz aus dem ZiLL (11.2016) veröffentlicht.
Weiterlesen...

Neue Hochschuldidaktische Kurzinformation: Integration sozialer Netzwerke in die Lehre – Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Arquero & Romero- Frías (2013)

pdf Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (67.2016) veröffentlicht.
Weiterlesen...

Literatur

Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (2005). Leitlinien zur Modularisierung und Zertifizierung hochschuldidaktischer Weiterbildung. Zugriff am 16.04.2013 unter http://www.dghd.de/download.php?f=affa3cfb4a405681a9b89dee617eeba3.